Ist die künstliche Intelligenz für Fotografen und auf deren Fotos erlaubt, oder eher nicht? Diese Frage kann ich natürlich nur für mich selbst beantworten. Ich denke, es gibt keinen modernen Fotografen mehr, der nicht zumindest bei der Bearbeitung seiner Bilder KI einsetzt. Moderne Bildbearbeitungsprogramme beinhalten Helferlein zur Entfernung störender Bildinhalte, die KI benutzen. Vor einiger Zeit hat man ohne KI zwar das gleiche Ergebnis erzielt, war aber deutlich länger unterwegs. Hierbei geht es nicht um große Veränderungen am Bild, sondern um eine sinnvolle Optimierung. Es werden in der Regel keine künstlichen Sachen hinzugefügt, sondern störende Bildteile entfernt. Einen gößeren Teil KI benutze ich z.B. bei Produktfotos. Hier generiere ich einen neuen Hintergrund, soweit vom Kunden gewünscht.
Das erste Foto zeigt das unbearbeitete Ausgangsbild. Dieses habe ich ganz normal mit der Kamera und Lampen aufgenommen, Beim zweiten Foto habe ich den neuen Hintergrund mit KI generiert. In diesem Fall finde ich das Foto lebendiger und denke, dass die Tassen gut in den Vordergrund einer Küche passen. Natürlich könnte man die Tassen auch vor einen vollkommen anderen Hintergrund stellen. Aber ganz so einfach, wie viele es sich vorstellen, ist die Bearbeitung mit KI gar nicht. Es braucht schon einige Versuche, bis das Bild passt. Außerdem muss das Bild in der Regel noch weiter angepasst werden, da die Software zwar schon gut, aber noch lange nicht perfekt ist.
Das letzte Bild ist vollständig generiert. Hier befindet sich kein Bildteil, den ich fotografiert habe. Mit ein wenig Retusche und Bearbeitung würde man dieses Bild noch verbessern können, so dass es nicht mehr ganz so künstlich aussieht. Ausserdem wird die KI Software bald auf einem Level sein, auf dem es kaum noch möglich sein wird, echte von generierten Bildern zu unterscheiden. Komplett generierte Fotos sind aber nicht mein Thema. Ich bin Fotograf und kein Grafikdesigner.
Fazit: Ich setzte künstliche Intelligenz ein, um meine Bildbearbeitung zu beschleunigen. Wenn es Sinn macht, tausche ich bei Produktfotos den Hintergrund aus. Komplett künstliche Fotos erstelle ich nicht. Sollte ich dies in Zukunft tun, würde ich sie als KI Fotos kennzeichnen.